“ SUMMIQ steht für kollektive Intelligenz im Energiemarkt von morgen.”

Expertise

Die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien wird in den kommenden Jahren schnell wachsen. Dies liegt nicht nur an den 2015 in Paris vereinbarten Nachhaltigkeitszielen, sondern auch daran, dass sie alle entscheidenden Faktoren für den Übergang in ein neues Energiezeitalter mit sich bringen: Sie sind dezentral organisiert und können flexibel genutzt werden. Mit diesen Eigenschaften und den gegenläufigen Produktionszyklen ergänzen sie sich also gegenseitig.

Das daraus resultierende Potenzial wollen wir effizient nutzen. Wir haben die Möglichkeit, das Know-how und die Erfahrung, ein Gigawatt-Portfolio an modernen Erzeugungsanlagen aufzubauen und bestmöglich zu vermarkten.

Unser breites Netzwerk in den Bereichen Erneuerbare Energien und Banken ermöglicht es uns, Einblicke in Entwicklungen und Akquisitionsmöglichkeiten zu gewinnen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit dem Markt der Erneuerbaren Energien sind wir in der Lage, unsere Wind- oder Solarparks nicht nur über die gesamte Nutzungsdauer zu betreiben, sondern auch neue Marketingaktivitäten zu entwickeln und zu skalieren.

Mit dem Eintritt in den Strommarkt wollen wir ein schnell wachsender, unabhängiger und voll integrierter europäischer Ökostromerzeuger mit vorhersehbaren langfristigen Cashflows und einem Produkt mit steigender Nachfrage werden: Erneuerbarer Energie.

Unser Team besteht aus sehr erfahrenen, mehrsprachigen Experten in den Bereichen Geschäfts- und Projektfinanzierung, Kapitalmarktprodukte, Projektakquisition und Portfoliomanagement.

Die von SUMMIQ kontrollierte Wertschöpfungskette

Wir werden die Wertschöpfungskette von der Projektakquisition bis zur Vermarktung der produzierten Energie steuern. Durch die Auslagerung von Entwicklungsaktivitäten reduzieren wir das Risikoprofil erheblich und verlagern die entsprechenden Risiken auf Dritte. Auch der technische Betrieb und die Wartung der Projekte sind ausgelagert. Durch diese Maßnahmen halten wir unsere Organisation schlank und effizient. Diese Struktur ermöglicht es uns, uns auf den Betrieb der Kraftwerke und die Vermarktung des erzeugten Stroms zu konzentrieren, indem wir digitale Technologien nutzen und ein virtuelles Kraftwerkskonzept umsetzen.

Unser europäischer Ansatz der Energiewende

Als Unternehmen haben wir uns für vier Kernmärkte entschieden: Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. Unserer Einschätzung nach bieten alle vier Märkte stabile Rahmenbedingungen, um den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranzutreiben. Darüber hinaus bekennen sich alle vier Länder zu den nachhaltigen Entwicklungszielen, die 193 Länder im Jahr 2015 als Ergebnis der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) in Paris vereinbart haben. In allen vier Ländern werden in den kommenden Jahren relativ hohe Ausbauraten bei den Wind- und PV-Kapazitäten erwartet. Unter diesen Bedingungen halten wir das Wachstumspotenzial in diesen Märkten für vielversprechend.

In Deutschland soll der Gesamtanteil der Erneuerbaren Energien von derzeit rund 32 % auf bis zu 40-45 % im Jahr 2025 und bis zu 65 % im Jahr 2030 gesteigert werden. Da Deutschland bis 2038 auch die kohlebefeuerte Stromerzeugung auslaufen lassen will, steigt der Druck, die Stromerzeugung aus Solar- und Windkraftanlagen auszubauen.

Die französische Regierung beabsichtigt, die Kapazität für Erneuerbare Energien bis 2023 mindestens um rund 34 % bzw. knapp 48 % im Hochszenario auszubauen. Ein großer Teil dieses Wachstums soll durch PV und Onshore-Wind erzielt werden. Darüber hinaus wird Frankreich den Anteil der Kernenergie an der Stromerzeugung bis 2025 von rund 75 % auf 50 % senken. Diese Lücke wird auch durch Investitionen in die Solar- und Windenergie geschlossen.

In Italien soll der Anteil der von Wind und PV erzeugten Energie am Bruttoendverbrauch von derzeit rund 14,5 % auf bis zu 30 % im Jahr 2030 erhöht werden. Im Januar 2019 wurde der italienische integrierte nationale Plan für Klima und Energie 2030 zur Umsetzung vorgelegt, der Details zum zukünftigen Ausbau der Erneuerbaren Energien enthält.

In Spanien machten PV und Onshore-Windkraft im Jahr 2018 24 % der gesamten Stromerzeugung aus. Im Februar 2019 veröffentlichte die spanische Regierung einen Entwurf ihres integrierten nationalen Energie- und Klimaplans, der darauf abzielt, bis 2030 120 GW installierter Erneuerbarer Energiekapazität zu installieren. Dem Plan zufolge wird Spanien bestrebt sein, bis 2050 100 % Erneuerbare Energien im Stromsektor zu nutzen, im Einklang mit der klimaneutralen Strategie der EU.

 

*Quellen: Agora Energiewende (2018), die jeweiligen nationalen Behörden

Wir sind Gestalter einer lebenswerten Energiezukunft.

fbpx

“SUMMIQ stands for collective intelligence in tomorrow’s energy market.”

Expertise

The generation of electricity from renewable sources is expected to grow fast. This is not only due to the Sustainable Development Goals agreed on 2015 in Paris, but also because they bring with them all the decisive factors for the transition to a new energy age: they are decentralised in structure and can be used flexibly. They thus complement each other.

We want to efficiently leverage the resulting potential. We have the opportunity, the know-how and the experience to build up a gigawatt portfolio of modern generation facilities and market it in the best possible way.

Our broad network in the renewable energy and banking industries allows us to gain insight into developments and acquisition opportunities. Due to our longstanding experience and our dedication for the renewable energy market, we are not only able to operate our wind or solar parks over their economic life, but to develop and scale new marketing activities as well.

By entering the electricity market, we aim to become a fast growing independent and fully integrated European green power producer with predictable long-term cash flows and a product with increasing demand: renewable power.

Our team consists of highly experienced, multilingual professionals in business and project finance, capital markets products, project acquisition and portfolio management.

Value Chain Controlled by Summiq

We will control the value chain from project acquisition to the marketing of produced power. By outsourcing development activities we substantially reduce the risk profile and shift the respective risks to third parties. We also outsource the technical operation and the maintenance of the projects. By these measures we keep our organization lean and efficient. This structure allows us to focus on the operation of the power plants and the marketing of the produced electricity by making use of digital technologies and implementing a virtual power plant concept.

Our European approach on energy transition

We have decided to operate in four core markets: Germany, France, Italy and Spain. In our opinion, all four markets offer stable framework conditions to drive forward the expansion of renewables. In addition, all four countries are committed to the sustainable development goals agreed by 193 countries in 2015 as a result of the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) World Climate Conference in Paris. Relatively high expansion rates in wind and PV generation capacities are expected in all four countries in the coming years. Given these conditions, we consider the growth potential in these markets to be of good value.

In Germany, the overall share of renewable energies is to be increased from currently around 32% to up to 40-45% in 2025 and up to 65% in 2030. Since Germany also wants to phase out coal-fired power generation by 2038, the pressure to expand power generation from solar and wind power plants is also increasing.

The French government intends to expand renewable energy capacity by around 34% in the low case or just under 48% in the high scenario by 2023. A large part of this growth is to be achieved through PV and onshore wind. In addition, France will reduce the share of nuclear energy in electricity generation from around 75 % to 50 % by 2025. This gap will also be filled by investments in solar and wind energy.

In Italy, the share of energy generated by wind and PV in gross final consumption is to be increased from currently around 14.5% to up to 30% in 2030. In January 2019, the Italian National Integrated Plan for Climate and Energy 2030 was presented for implementation, which contains details on the future expansion of renewable energies.

In Spain, PV and onshore wind generation accounted for 24% of total electricity generation in 2018. In February 2019, the Spanish government published a draft of its national integrated energy and climate plan aimed at installing 120 GW of installed renewable energy capacity by 2030. According to the plan, Spain will aim to have 100% renewable energy in the electricity sector by 2050, in line with the EU’s climate-neutral strategy.

 

*Sources: Agora Energiewende (2018), the respective national authorities

We are creators of an energy future worth living.