fbpx

“Umfangreiche Erfahrung in den Branchen Erneuerbare Energien, Infrastruktur, Immobilienentwicklung,
Stromhandel und -vermarktung sowie
Vermögensverwaltung und Finanzierung
kommen unserem Geschäftsmodell zugute.”

Geschäftsführung

Unser Vorstandsvorsitzender Dr. Torsten Amelung hat an der Universität zu Köln Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Finanz- und Energiemanagement sowie Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Planung und Informatik studiert. Seine berufliche Laufbahn begann er 1985 am Institut für Weltwirtschaft in Kiel. Danach sammelte er mehr als 20 Jahre auf internationaler Ebene Erfahrung im Energiebereich.

Von 1991 bis 1998 war Herr Amelung in verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen Strategie, Vertrieb, Reporting, Unternehmensentwicklung, Energiepolitik und Kommunikation bei der RAG Aktiengesellschaft (heute Evonik) tätig. Von 1998 bis 2002 war er CEO der TXU Europe Energy Trading GmbH und von 2001 bis 2003 CFO und Chief Operating Officer (“COO“) der Stadtwerke Kiel AG. Von 2003 bis 2019 hatte Herr Amelung verschiedene Positionen bei Statkraft AS inne, darunter: CEO der Statkraft Ventures GmbH, CEO der Statkraft Markets GmbH und Senior Vice President Trading, Origination & Business Development.

Frank Wolf, unser Finanzvorstand, verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Finanzbereich und im Bereich der Erneuerbaren Energien. Nach seiner Ausbildung zum Bankfachwirt arbeitete Herr Wolf von 1988 bis 2000 bei der Deutschen Bank AG, wo er verschiedene Positionen innehatte, unter anderem als Kundenberater mit Prokura für mittelständische Unternehmen und Konzerne.

Von 2000 bis 2012 war Herr Wolf Geschäftsführer der FWU Payment Services GmbH und Geschäftsführer der FWU Provisions-Factoring GmbH, beide in München, und wurde 2002 Vorsitzender und CFO des Vorstands der ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A. in Luxemburg, wo er bis 2012 arbeitete. Von 2003 bis 2012 und erneut seit 2015 war er Mitglied des Vorstands der FWU AG in München. Seit 2012 ist Frank CFO von Green City und Mitglied der Geschäftsleitung verschiedener Unternehmen der Green City Group.

Dr. Torsten Amelung

Dr. Torsten Amelung

CEO

  • Zuvor verschiedene Positionen bei Statkraft AS (2003 – 2019), darunter: Geschäftsführer der Statkraft Ventures GmbH und der Statkraft Markets Financial Services GmbH
  • Ehemaliger CFO und COO der Stadtwerke Kiel AG (2001 – 2003)
  • Verschiedene Positionen bei TXU Europe (1998 – 2002)
Frank Wolf

Frank Wolf

CFO

  • Seit 2012 Finanzvorstand der Green City AG
  • Seit 2015 Mitglied des Vorstands der FWU AG und zuvor in verschiedenen anderen Funktionen (2000 – 2012)
  • Zuvor verschiedene Positionen bei der Deutschen Bank AG (1988 – 2000)

Aufsichtsrat

Den Vorsitz im Aufsichtsrat führt Arwed Fischer mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als CEO und/oder CFO mehrerer börsennotierter Unternehmen. Eberhard Holstein und Jens Mühlhaus bilden zusammen mit Herrn Fischer den Aufsichtsrat.

Herr Holstein verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung im Bereich der Erneuerbaren Energien. Er war außerdem beratend für das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) tätig. Herr Mühlhaus ist seit 1992 bei Green City und Green City e.V. tätig. Im Jahr 2010 wurde er technischer Geschäftsführer und im Jahr 2011 CEO von Green City.

Arwed Fischer

Arwed Fischer

Vorsitzender des Aufsichtsrates

  • Aufsichtsratsmitglied: Deutsche Wohnen SE und 6B47 Real Estate Investors AG
  • Zuvor CFO bei der Patrizia Immobilien AG (2008 – 2015)
Dipl.-Ing. Eberhard Holstein

Dipl.-Ing. Eberhard Holstein

Mitglied des Aufsichtsrats

  • Berater der Bundesregierung (BMWi)
  • Seit 2018 Geschäftsführer der FPE Flowerpower-Energy GmbH
  • Zuvor Geschäftsführer der Grundgrün Energie GmbH (2011-2016) und Geschäftsführer der Digital Energy Solutions GmbH & Co. KG (2016 – 2018)
Jens Mühlhaus

Jens Mühlhaus

Mitglied des Aufsichtsrats

  • Seit 2011 CEO der Green City AG
  • Aufsichtsratsvorsitzender der buergerbau AG
  • Mitglied des Vorstands des Vereins Green City e.V. von 1992 – 2010
  • Ehemaliges Mitglied des Stadtrats von München
Wir vereinen Marktkenntnis und Entschlossenheit.

fbpx

“Significant experience in the renewable energy industry, investments in infrastructure, real estate development, trading and marketing of renewable power as well as asset management and finance benefit our business model.”

Management Board

Our CEO, Dr Torsten Amelung, studied economics with a focus on finance and energy management as well as business administration with a focus on planning and computer science at the University of Cologne, Germany. He began his professional career in 1985 at the Institute for the World Economy in Kiel, Germany. Thereafter, he gained more than 20 years international experience in the energy sector.

From 1991 to 1998, Torsten held various management positions in strategy, sales, reporting, corporate development, energy policy and communications at RAG Aktiengesellschaft (today Evonik). From 1998 to 2002, Torsten was CEO of TXU Europe Energy Trading GmbH, and from 2001 to 2003 CFO and Chief Operating Officer (“COO”) at Stadtwerke Kiel AG. From 2003 to 2019, he held various positions at Statkraft AS, including: CEO at Statkraft Ventures GmbH, CEO at Statkraft Markets GmbH and Senior Vice President Trading, Origination & Business Development.

Frank Wolf, our CFO, has over 20 years of professional experience in finance and in the renewable energy sector. After completing his training as a bank officer (Bankfachwirt), Frank worked at Deutsche Bank AG from 1988 to 2000, where he held various positions, including customer adviser with commercial power of attorney for medium-sized companies and for company groups.

From 2000 to 2012, Frank was CEO at FWU Payment Services GmbH and CEO at FWU Provisions-Factoring GmbH, both in Munich, Germany, and became 2002 Chairman and CFO of the Management Board at ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A., Luxembourg, where he worked until 2012. From 2003 to 2012, and again since 2015 Frank acted as member of the Management Board of FWU AG, Munich. Since 2012, Frank has been the CFO of Green City and also member of the management board of various companies of Green City.

Dr. Torsten Amelung

Dr. Torsten Amelung

CEO

  • Previously various positions at Statkraft AS (2003 – 2019), including: CEO at Statkraft Ventures GmbH and Statkraft Markets Financial Services GmbH
  • Former CFO and COO at Stadtwerke Kiel AG (2001 – 2003)
  • Various positions at TXU Europe (1998 – 2002)
Frank Wolf

Frank Wolf

CFO

  • Since 2012 CFO of Green City AG
  • Since 2015 Member of the Board at FWU AG and previously various other positions (2000 – 2012)
  • Previously various positions at Deutsche Bank AG (1988 – 2000)

Supervisory Board

Our Supervisory Board is chaired by Arwed Fischer with more than 20 years of experience as CEO and/or CFO of several publicly listed companies. Eberhard Holstein and Jens Mühlhaus form together with Mr. Fischer the Supervisory Board.

Mr. Holstein has more than 35 years of experience in the Renewables sector. He also advised the Federal Ministry of Economics and Technology (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie; BMWi). Mr. Mühlhaus is with Green City and Green City e.V. since 1992. In 2010, he became technical managing director and in 2011 member of the management board of Green City.

Arwed Fischer

Arwed Fischer

Chairman of the Supervisory Board

  • Supervisory Board member: Deutsche Wohnen SE, Logistrial Real Estate AG and 6B47 Real Estate Investors AG
  • Previously CFO at Patrizia Immobilien AG (2008 – 2015)
Dipl.-Ing. Eberhard Holstein

Dipl.-Ing. Eberhard Holstein

Member of the Supervisory Board

  • Advisor to German Government (BMWi)
  • Since 2018 CEO at FPE Flowerpower-Energy GmbH
  • Previously CEO at Grundgrün Energie GmbH (2011–2016) and Executive Vice President at Digital Energy Solutions GmbH & Co. KG (2016 – 2018)
Jens Mühlhaus

Jens Mühlhaus

Member of the Supervisory Board

  • Since 2011 CEO of Green City AG
  • Supervisory Board Chairman of buergerbau AG
  • Member of the Board of the NGO Green City e.V from 1992 – 2010
  • Former Member of the City Council of Munich
We unite market insight and determination.